Presse

#
[vergrößern]

Sternritt mit Hoffest 2015

Bereits zum dritten Mal hatte Christine Kaufmann zum Sternritt mit Hoffest auf den Hof Schmitt im Wiesengrund eingeladen. Dieses Jahr kamen an die 100 Pferde, von denen 77 mitsamt ihren Besitzern auf dem Aussiedlerhof übernachteten.

#
[vergrößern]

Ein ganzer Schultag auf dem Bauernhof

Die vierte Klasse der Grundschule verbrachte mit ihrer Lehrerin auf dem Aussiedlerhof in der Grünsfelder Siedlung einen Unterrichtstag zum Thema "Vom Korn zum Brot".
Bei spannenden Rätseln und Legespielen lernten die Kinder viel über Getreidesorten. Anhand der Jahresuhr sahen sie, welche Arbeiten wann im Jahr zu erledigen sind und wieviel zwischen Aussaat und Ernte zu erledigen ist.

#
[vergrößern]

Sternritt mit Hoffest 2014

Nach dem Premierenerfolg im Vorjahr folgten auch in diesem Jahr knapp 300 Gäste der Einladung von Christine Kaufmann zum Sternritt mit Hoffest auf den Aussiedlerhof Schmitt in der Grünsfelder Siedlung. Insgesamt 85 Pferde und ihre Reiter fanden aus allen Himmelsrichtungen den Weg nach Urspringen in den Wiesengrund. Auch im nächsten Jahr, am 15. August 2015, wird der Sternritt wieder stattfinden.

#
[vergrößern]

Ein Vormittag auf dem Bauernhof

Einen abwchslungs- und lehrreichen Vormittag erlebten die 21 Kinder der Klasse 4b der Volksschule Karbach auf dem Aussiedlerhof in der Grünsfelder Siedlung.




#
[vergrößern]

Ein Ferientag auf dem Erlebnisbauernhof

Einen erlebnisreichen Tag verbrachten die 12 Mädchen beim Pfiffikus-Ferienprogramm auf dem Erlebnisbauernhof von Christine Kaufmann in Urspringen.




#
[vergrößern]

Steinfelder Kinder-Uni auf dem Erlebnisbauernhof

Zwei Gruppen mit rund 20 Steinfelder Grundschülern der dritten und vierten Klasse haben den Erlebnisbauernhof von Christine Kaufmann in Urspringen besucht. Die Besuche standen ganz im Zeichen des Pferdes.



#
[vergrößern]

Therapie auf dem Pferderücken

Christine Kaufmann bietet Kindern und Menschen mit Behinderung heilpädagogische Hilfe an.




#
[vergrößern]

Apfel-Seminar und ein Ritt auf dem Pony

Zum Thema "Der Apfel - eine runde Sache" trafen sich die Teilnehmer des Projekts Junge Eltern und Familie im Rahmen "Gesunde Ernährung für Kleinkinder" auf dem Erlebnisbauernhof von Christine Kaufmann. Herkunf, Sortenvielfalt, Nachhaltigkeit im Anbau und Transport, aber auch geeignete Äpfel für Kleinkinder waren Inhalt des Vortrags.



#
[vergrößern]

Sternritt 2013

Der erste Sternritt mit Hoffest zog im August 2013 über 300 Gäste in den Wiesengrund, 60 davon kamen mit ihrem Pferd. Nachdem die Pferde auf der Koppel waren, konnten sich die Gäste mit Grillspezialitäten oder bei Spanferkel oder Westerntopf stärken. Am Abend kam dann Westernfeeling auf, als die Band "Canyon" zum Line Dance aufspielte.

#
[vergrößern]

Pfiffikus-Erlebnistag auf dem Bauernhof

Die Kinder konnten nach einem Rundgang über den Hof verschiedene Stationen absolvieren, u.a. Basteln von Heu-Drachen oder Reiten. Dazu erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes zum Thema "Vom Korn zum Mehl".




#
[vergrößern]

Ferienspaß mit dem Pfiffikus-Team