Aktuelles

#



Projekt Q-werk besucht den Erlebnishof

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts Q-Werk und MiQ besuchten am 13.09.2017 den "Erlebnishof im Wiesengrund", um erlebnisorientiert die Arbeit auf und um den Bauernhof kennenzulernen. So wurden beispielsweise die Getreidesorten und ihre Verwendung erarbeitet oder Lebensmittel nach Geruch und Geschmack erraten. Auch ein Ritt auf dem Pferd stand für die Teilnehmer auf dem Programm.

#
[vergrößern]

Impressionen von den Sternritten

Hier finden Sie viele schöne Fotos von den Sternritten der vergangenen Jahre 2015-2017!
www.ubender.de/wp

#
[vergrößern]

2
3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
17
18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Sternritt mit Hoffest 2015

Bereits zum dritten Mal hatte Christine Kaufmann zum Sternritt mit Hoffest auf den Hof Schmitt im Wiesengrund eingeladen. Dieses Jahr kamen an die 100 Pferde, von denen 77 mitsamt ihren Besitzern auf dem Aussiedlerhof übernachteten.

Das Besondere diesmal: die Vogelflugschau am frühen Abend - mit Adler, Falken, Bussarden und Eulen. Später sorgte die Band "Canyon" mit ihrer schwungvollen Countrymusik für Unterhaltung und lockte zahreiche Tanzwillige aufs Parkett.

Im nächsten Jahr, am 13. August 2016, wird der 4. Sternritt stattfinden!

#
[vergrößern]

Wanderritt zum Forsthaus Sylvan

Die Stallgemeinschaft vom Erlebnishof im Wiesengrund hatte im Mai einen Frühlingswanderritt nach Windheim auf die Criollo Farm organisiert. Mit 2 Übernachtungen sind wir bei bestem Wetter durch den Spessart zum Forsthaus Sylvan geritten, wo wir uns mit einer anständigen Jause stärkten. Nach einer spektakulären Flussüberquerung sind wir wieder gut zuhause eingetrroffen.

#
[vergrößern]

Kindergeburtstag mit und auf den Pferden

Zunächst wurden die Pferde geputzt, dann durften die Kinder sie mit bunten Farben (aus Quark mit Lebensmittelfarbe) anmalen. Die Pferde genossen die Streicheleinheiten und standen ganz gelassen da. Anschließend ging es gemeinsam auf eine Waldexkursion mit viel Wissenswertem und Waldspielen. Zurück auf dem Hof gab es für die Kinder im Reiterstübchen den mitgebrachten Kuchen.

#
[vergrößern]

Sternritt mit Hoffest 2014

Nach dem Premierenerfolg im Vorjahr folgten auch in diesem Jahr knapp 300 Gäste der Einladung von Christine Kaufmann zum Sternritt mit Hoffest auf den Aussiedlerhof Schmitt in der Grünsfelder Siedlung. Insgesamt 85 Pferde und ihre Reiter fanden aus allen Himmelsrichtungen den Weg nach Urspringen in den Wiesengrund. Auch im nächsten Jahr, am 15. August 2015, wird der Sternritt wieder stattfinden.

#
[vergrößern]

Ein Schultag auf dem Bauernhof

Die Grundschule Himmelstadt hat ihr Klassenzimmer für einen Tag auf den Erlebnishof im Wiesengrund verlegt, um alles rund ums Pferd zu erfahren.
Lebensweise, Entwicklung, Domestizierung, Sozialverhalten in der Herde...



#
[vergrößern]
2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Susis süßes Fohlen "Mirabella"

Nein - das war kein Aprilscherz! Lange haben wir uns gewundert, warum Susi dick und immer dicker wird - bis irgendwann klar war, dass sie tragend ist. In den frühen Morgenstunden des 1. Aprils hat sie dann ganz alleine ihre Mirabella zur Welt gebracht!