Was wir bieten

  • 1
    Lernwelt Bauernhof
    Damit Kinder auch künftig noch wissen, woher die Milch kommt und wie unsere Landwirtschaft funktioniert.
  • 2
    Therapiereiten
    Der Umgang mit dem Pferd spricht den Menschen ganzheitlich und über alle Sinne an.
  • 3
    Reiten lernen
    Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.

Geschichte des Hofes

Freizeit- und Erlebnisbauernhof

...die einzig clevere Alternative zur Stubenhockerei!

Wir sind ein Betrieb im Außenbereich, gehören aber zur Gemeinde Urspringen.
Auf beiden Seiten haben wir einen sehr schönen gemischten Wald, in dem sich einiges Geheimnisvolles verbirgt, z. B. eine Naturhöhle und ein Feuchtbiotop, das noch nie vertrocknet ist.
Am Waldrand entlang fließt ein Bach bis zur nächsten Mühle und nicht weit entfernt gibt es eine sagenumwobene Quelle, in der vielleicht heute noch Nixen und Elfen leben.

Natürlich gibt es auch Tiere auf unserm Hof. Wir haben 20 Schweine, 8 Pferde, 2 Ziegen, Hasen, Hühner, Enten, Katzen und die Hofhunde Ben und Kira.

Der Betrieb bewirtschaftet damals wie heute 42 ha Ackerland mit Getreide und Mais. Heu und Stroh für unsere Tiere machen wir im Sommer selbst.

Unser Team

Christine Kaufmann
Erlebnisbäuerin und Reittherapeutin
Corinna Löser
Mitarbeiterin bei den Erlebnisangeboten
Verena Kaufmann
Mitarbeiterin beim Therapiereiten